Montag, August 29

Interview mit den Gründern des Querbinder Magazins


Photos via Querbinder PR
Anfang August erblickte das Querbinder Magazin die Netzwelt. Letzte Woche Mittwoch traf ich mich mit den zwei Gründern des Online-Mags Kai und Kristoffer. Bei einer gemütlichen Runde in einem Friedrichshainer Cafe und selbstgemachten Ice-Tea antworten die beiden Jungs auf all meine Fragen.

Wie kamt ihr eigentlich auf die Idee ein Magazin zu gründen?
Kristoffer: Grundlegend entstand die Idee daraus, dass wir immer aufwendigere Testshootings für unser Portfolio gemacht haben. Diese kamen meistens dann auf unsere Homepage oder verschwanden im nirgendwo, obwohl es wirklich tolle Arbeiten waren! Dann dachten wir uns, dass wir diesen Arbeiten eine Plattform bieten sollten, am besten eine die auch andere junge Kreative unterstützt und so war die Idee geboren.
Warum habt ihr euch für das Format eines Online-Mags entschieden?
Kai: Wir glauben fest an das Format eines Online-Magazins. Es ist einfach ein zeitgerechtes Format, welches viele Vorteile hat. Angefangen bei den quasi nicht vorhandenen Veröffentlichungskosten, über die globale Erreichbarkeit, bis hin zum ökologischen Aspekt, des nicht vorhandenen Papierverbrauchs und der ganzen Chemikalien die beim Druck eingesetzt werden. Außerdem wollten wir unbedingt multifunktional arbeiten, gerade für uns als Fotografen ist es sehr interessant auch Videos mit einbinden zu können.

Was verbirgt sich hinter dem Namen "Querbinder"?
Kristoffer: Der Name des Magazins sollte, wie das Magazin selbst, eher untypisch und unkonventionell sein. Ein großer Schwerpunkt ist Fashion, so sollte der Name und das Logo auch mit dieser in Verbindung stehen. Zum einen steht ein Querbinder für genau dieselben Dinge wie unser Magazin - er verbindet Tradition und jugendliche Frische, wird meistens von Charismatickern und eher außergewöhnlichen Persönlichkeiten getragen und ist dabei niemals langweilig, spießig oder eintönig. Es ist einfach ein Fashion-Accessoire, was immer wieder aufs Neue interpretiert wird. Wir hoffen das sich unser Magazin, sowie die Schleife in den letzten Jahrzehnten, in den Fashion Jungle integrieren kann.

Was ist das besondere an eurem Magazin?
Kai: Grundlegend ist wohl das Besondere an unserem Magazin, dass wir kein typisches Fashion Magazin oder Lifestyle Magazin sind, sondern eher ein gesunder Mix aus allem ist. Das liegt größten Teils daran, dass wir als kreative Köpfe des Magazins sehr verschiedene Typen sind, die jeweils einen ganz verschiedenen Kontext haben. Außerdem unterscheiden wir uns grundlegend in der Arbeitsweise zu anderen Magazinen. Wir rufen explizit zu Bewerbungen für unser Magazin auf, sodass wirklich viele Leute eine Chance auf eine Veröffentlichung haben. Egal ob Künstler, Fashion Designer oder Fotograf, jeder kann, durch eine Mail an be@querbinder.com sein Talent beweisen.

Wann erscheint die zweite Ausgabe vom Querbinder?
Kristoffer: Am 1.Oktober 2011. Vielleicht erscheint das Mag danach auch jeden Monat, aber vorerst wird es alle 2 Monate erscheinen.

An dieser Stelle möchte ich nochmals Danke an Kristoffer und Kai sagen, die sich spontan sehr viel Zeit für das Interview genommen haben. Die aktuelle Ausgabe vom Querbinder könnt ihr euch unter: www.querbinder.com/magazin/2011/08/ anschauen. Um die Wartezeit auf die nächste Ausgabe zu verkürzen gibt es aktuelle Infos vom Querbinder Team auf ihrem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen