Donnerstag, März 15

Movie: Bill Cunningham New York



Photos via Bill Cunningham New York
"Die beste Fashion-Show findet auf der Straße statt. So war es immer, und so wird es immer sein"
, so lautet das Credo des wohl berühmtesten New Yorker Streetstyle Fotografen Bill Cunningham. Mittlerweile ist Bill schon 83 Jahre alt und dokumentiert seit über 50 Jahren das Modegetümmel auf den Straßen, noch bevor Scott Schumann oder Garance Dore zu berühmten Persönlichkeiten der Fotografen-Szene wurden. Regisseur Richard Press begleitete den legendären Fotografen ein Jahr lang bei seiner Arbeit auf der Straße und herausgekommen ist dabei eine rund 84-minütige Dokumentation. Seit 1978 hält der eigentlich gelernte Hutmacher seine Augen offen für ein modisches Ereignis, welches er in seiner wöchentlich erscheinen Stilkolumne in der New York Times veröffentlicht. Er ist per Du mit den großen Chefredakteurinnen der Modezeitschriften. Anna Wintour sagte einst sogar: " We all get dressed for Bill". Für einen guten Schnappschuss radelt er täglich durch die New Yorker Straßen mit seinem alten roten Herrenfahrrad. Doch bei all dem Ruhm und Glamour ist er ganz normal geblieben schließlich lebt Cunningham in einem Einzimmerstudio ohne Küche und mit einem ausklappbaren Bett. Den Trailer zum Film könnt ihr euch unter diesem Beitrag anschauen. Bleibt abzuwarten, ob es dieser Dokumentarfilm auch bei uns in die Kinos schaffen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen