Freitag, Mai 4

Rückblick: So war die Republica 2012


Photos belongs to Style Taxi
Technick-Freaks, PR Agents, Werber, Politiker, Blogger und jede Menge Hipster, so lässt sich im Großen und Ganzen das Publikum der diesjährigen Konferenz der Republica beschreiben. Doch eins ist mir gleich am ersten Tag meines Besuches aufgefallen, wohin das Auge auch schaute man sah sie, die Mädels, denn im Vergleich zum vergangenen Jahr muss man klar sagen, so viel weibliches Publikum habe ich bis jetzt selten auf einer eher als Techkonferenz bekannten Veranstaltung gesehen. Zusammenfassend lässt sich sagen von den 3 Tagen war ich leider nur 2 Tage da. Jedoch habe ich versucht mir alles anzuschauen, was für mich von Interesse war. Egal ob Gruppendiskussion, die refillbar, den Piktomaten oder die Vorträge von Opinion Leadern aus der Welt des Social Media. Obwohl ich insgesamt auf über 15 Veranstaltungen rumtanzte, kann ich ganz klar sagen, welches für mich die besten Vorträge waren.

Zum einen wäre da meine kleine Diskussionsrunde mit einem Wissenschaftler von der TU Berlin und einer Social Media Beraterin, diese stellten ihr neues Projekt vor, in dem die Zukunft des Bloggens zu tragen kommt. Zu dieser Thematik wird es gesondert auf Style Taxi einen Beitrag geben dieser folgt in der kommenden Woche. Auf meiner Favoritenliste stand auch der Vortrag von Steffen Hoellein, bei dieser Präsentation zeigte sich eindeutig wer die Leute mit Witz, Charme und interessanten Perspektiven beeindrucken kann hat schon die halbe Miete raus. Bei Steffen drehte sich alles um das Thema Stress in der Arbeit und was es eigentlich bedeutet Selbständig zu sein. Aus meiner Sicht war die beste Präsentation der gesamten Republica 2012, die von Twitter Vice President Katie Stanton. Sie zeigte auf Stage 1, einer der größten Räume bei der Republica , eine Bestandsaufnahme vom führenden Social Media Dienst, mit dem kleinen blauen Vogel. Von Zielgruppenanalyse bis hin zur Nennung des neuen Office von Twitter Deutschland, hier passte einfach alles zusammen. An diesem Vortrag habe ich einfach mal wieder merken müssen, dass Amerikaner, es irgendwie besser drauf haben eine vernünftige Präsentation abzuliefern, denn obwohl der Vortrag rund 35 Minuten ging wurde niemanden im Publikum auch nur eine Minute langweilig, Diagramme wurden Zuschauer freundlich präsentierte, Videobeiträge zu den Wahlen in den USA eingeblendet oder auch Fotos vom Beginn der Gesichte von Twitter gezeigt. Once again, Wohooo Twitter wird in diesem Jahr sein erstes Deutschland Office in Berlin eröffnen.

Alles in Allem lässt sich sagen das ich mit großer Freude auf die nächste Republica blicke. Bleibt nur noch eins zu klären: Liebe Veranstalter, ich weiß das es bis jetzt häufig Probleme mit dem W-LAN gab, doch vielleicht lässt sich für das nächste Jahr eine passende Lösung finden, sodass man bei der nächsten Netzkonferenz nicht wieder im Funkloch sitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen