Montag, April 11

Die Messe für Web-Geeks und Social Media Freunde: re:publica XI

re:publica 11

In dieser Woche ist es wieder soweit, die sechste Runde der re:publica steht vor der Tür. Vom 13.-15.April 2011 dreht sich im Friedrichstadtpalast, Quatsch Comedy Club und der Kalkscheune alles um das Thema Social Media. Damals noch ein Bloggertreffen, heute schon ein unverzichtbares Event für Branchenprofis. Mit mehr als 250 Rednern aus 30 Ländern zählt sie mit zu den größten Konferenzen Deutschlands. Egal ob Publizist, Manager oder Student hier kommt jeder zu Wort und sei dies aus privaten oder beruflichen Gründen.

Was erwartet uns in diesem Jahr auf der re:publica 2011?
Da ich persönlich dieses Mal vor Ort sein werde habe ich mal meine Highlights zusammengestellt:

1. Facebook fürs Unternehmen
Kommunikations- und Formen der Zusammenarbeit, die wir vom privaten Web 2.0 kennen, ändern mehr und mehr auch die Arbeitsweise in Unternehmen. IBM nutzt nun schon seit Jahren intern Social Software und Instant Messaging. Ganz pragmatisch werden dadurch Kosten gespart, Innovation und Produktivität gefördert.

2. Youtube als Zukunft des Bloggings
Auch in Deutschland sind nun die ersten Youtube Stars à la “Herr Tutorial” angekommen. Muss man nicht unbedingt mögen, aber sie erzielen irren Traffic und sind bei der Generation Z ganz schwer angesagt.

3. Modeblogs - Revolution im Modejournalismus?
Seit ihrem ersten Erscheinen im Jahr 2005 haben Modeblogs eine beachtliche Karriere hingelegt und sind nicht nur in den Massenmedien und in der breiten Öffentlichkeit sondern auch auf speziellen Konferenzen (wie der re:publica 2010), in Workshops, und in Büchern heiß diskutiert worden.Was macht einen erfolgreichen Modeblog aus? Sind Modeblogs modische Meinungsmacher? Wie beeinflussen Modeblogs Modetrends? Wie lassen sich Modeblogs vermarkten?

4. Blogs in Deutschland -Eine Untersuchung aktueller Trends aus Perspektive deutscher Blogger
Die Konferenzpräsentation fasst vorläufige Ergebnisse von Gesprächen mit deutschen Bloggern zusammen – wir planen weitere Gespräche bis zum Frühling 2011. Ausgangspunkt der Studie waren anfängliche Forschungen, die darauf hindeuteten, dass Blogs sich in Deutschland langsamer entwickeln.

5. Bloggen und Recht
Wie schon in den letzten beiden Jahren werden die beiden Rechtsanwälte Henning Krieg und Thorsten Feldmann auch auf der re:publica11 gemeinsam einen praxisorientierten Workshop zum Thema „Bloggen und Recht” anbieten. Neben Antworten auf die Frage, wie Blogs grundsätzlich abmahnsicher gestaltet werden können (Impressum, Datenschutzerklärung, was darf man bloggen – und was nicht), sollen aktuelle, für Blogger wichtige Gerichtsentscheidungen vorgestellt werden.

Ich bin gespannt was mich auf der re:publica XI erwarten wird und freue mich auf die vielen spannenden Sessions und Workshops. Einen ausführlichen Bericht von der re:publica wird es in dieser Woche auch auf Style Taxi geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen