Donnerstag, April 28

Space Blues Symphony by Stefan Eckert


Designer Stefan Eckert präsentierte am 31.März 2011 in Hamburg erstmals eine Holographic Fashion Show. Bei der Präsentation seiner Kollektion setzte der Designer auf die revolutionäre 3D-Hologramm Technik. Die Inspiration zur Modelinie Space Blues Eyes, kam Eckert durch die Form von verschiedenen Edelsteinen. Seiden- und Chiffonstoffe wurden in ungewohnte stabile Formen gebracht und zugleich sollte durch Pastelltöne bishin zu metallisch anmutenden Farben ein einzigartiger Kontrast geschaffen werden.
Ist diese Technik also die Zukunft für Fashion Show Inszenierungen?

Dienstag, April 26

Russell James Exhibition at Camera Work



Photos via Camera Work
Noch bis zum 07.Mai 2011 präsentiert die Galerie Camera Work, Arbeiten von Amerikas bekanntesten Fotografen Russell James. Die Ausstellung umfasst noch nie veröffentliche Bilder von James Arbeiten zur V2 Serie, Bilder des Künstlerprojektes Nomad -Two Worlds und weitere Backstage Szenen der Victoria Secret Show. Unter dem Titel V2 knipste Russell James acht Models wie zum Beispiel Brooklyn Decker, Candice Swanepoel, Erin Heatherton und viele mehr auf der traumhaften Insel Necker Island. Die Fotografien dieser Serie sind jetzt als Bildband begleitend zur Ausstellung erhältlich.

Camera Work
Russell James
02.April bis 07.Mai 2011
Kantstraße 149
10623 Berlin

Sonntag, April 24

Joana Damek for W-Society


Photos via W-Society
Wer hätte das gedacht Joana Damek konnte in der achten Episode von Germanys Next Topmodel 2011, das Modelabel
W-Society von sich überzeugen. Nun ist sie das aktuelle Covermodel für die Polokampagne des amerikanischen Business- and Lifestyle-Fashionlabels. Die Kampagne wurde in Malibu am Billionaires Beach von Starfotograph Andreas Ortner geshootet. Dies ist jedoch nicht Joanas erstes professionelles Kampagnenshooting, bereits für den Fitnessriesen McFit und den Onlineschuhshop Zalando stand die 20jährige schon vor der Kamera.

Donnerstag, April 21

Nobleproject - The Charity Concept-Store



Nobleproject ist ein Charity Concept Store, mit deren Einnahmen gemeinnützige Projekte unterstützen werden wie beispielsweise UNICEF "Schulen für Afrika".
Weltweit wird Nobleproject von Designern, Musikern, Schauspielern und Firmen unterstützt, die ihre Arbeit in Form von Designs, Produkten oder einer Sonder-Edition der guten Sache zur Verfügung stellen. Den Kern von Nobleproject bildet die eigene T-Shirt-Kollektion. Die Shirts werden aus fair gehandelter Bio-Baumwolle hergestellt und über den Online-Shop verkauft.

Die teilnehmenden Künstler, Designer und Firmen sind bisher Cosma Shiva Hagen, Chicks on Speed, Saskia Diez, Vladmir Karaleev, Paul van Dyk, Michael Sontag uvm.

Montag, April 18

Berliner Blogger im Gespräch: Folge 1


Vergangene Woche besuchte ich Maggie von Hoard of Trends, um die erste Folge der Webserie Berliner Blogger im Gespräch mit ihr zu drehen. Der Drehort dürfte wohl für alle Mädchen ein wahrgewordener Traum sein, denn Maggie lud mich ein in ihr persönliches Ankleidezimmer mit Schuhschrank. Drei Stunden und etliche Takes später, war dann alles im Kasten und ich freue mich euch heute das erste Interview zeigen zu können.
Anmerkung der Redaktion: Maggie bloggt seit 2011 unter dem Namen Hoard of Trends, vorher führte sie den Blog Ugly Doll In Love.

Ich hoffe euch gefällt die Webserie und falls ihr Fragen oder Anmerkungen oder Verbesserungstipps habt, ist die Kommentarfunktion unter diesem Post jederzeit geöffnet!

Übrigens die Bloggerin für die zweite Folge steht auch schon fest. Saba von The Urban Maiden wird mir Anfang Mai, ihre Sicht der Dinge rund um das Thema Bloggen erläutern.

Samstag, April 16

re:publica Session: Modeblogs - Revolution des Modejournalismus


Photos belongs to Style Taxi
Am letzten Tag der re:publica habe ich leider letzten Endes nur einen Vortrag besuchen können, aufgrund der gleichzeitig in Berlin statt finden Press Days. Meine Impressionen zu den Berlin Press Days findet ihr auf meinem Twitter-Account von Style Taxi.

Kommen wir aber zu meinem persönlichen Highlight der re:publica 2011, dem Vortrag von Anna Weilberg über Modeblogs. Die freie Journalistin untersuchte in ihrer Diplomarbeit, das Phänomen Modeblogs. Besonders interessant fand ich diese Session, da ich im Jahr 2009 meine Bachelorarbeit über das Thema: Businesskonzeption eines Modeblogs an meinem Praxisbeispiel von Style Taxi dargestellt habe.

Während ich den wirtschaftlichen Aspekt hinter Modeblogs untersucht habe, hat Anna Weilberg den Erfolgsfaktor von Fashionblogs gemessen und Gründe erforscht warum, den gerade Style-Blogger die besten Feedback-Quoten haben. Ihre gesamte Präsentation findet ihr demnächst auf der re:publica11 Internetpräsenz.

Donnerstag, April 14

Mein erster Tag auf der re:publica XI


Photos belongs to Style Taxi
Donnerstag vormittag, endlich ist es soweit die re:publica 2011 startet heute nun endlich auch für mich. Es ist das erste Mal, dass ich bei der re:publica zu Gast bin und ich bin schon jetzt begeistert, von der Ansammelung von jungen Menschen, die alle irgendwie mit Social Media, Programmierung oder den Printmedien zutun haben.
Die besten Vorträge, die ich heute besucht habe waren eindeutig die Flattr Session und Diaspora Session im Friedrichsstadtpalast. Dort erklärte Maxwell Salzberg die zehn wichtigsten Punkte, warum man an seine Ideen, die einen so durch den Kopf schwirren glauben sollte.

Flattr Session mit Peter Sunde, der heute barfuss seinen Vortrag hielt.


Diaspora Session mit Maxwell Salzberg



Worst Case Power-Point Präsentation

Schlechte Power-Point Präsentation beim Workshop Self Marketing und Subversion im Netz.
Bitte merken bei einer guten Präsentation verwendet man nur Stichpunkte und vermeidet zu lange Sätze oder zu intensive Zitate!! Leider konnte ich aufgrund des fachchinesisch, die Mainfacts der Präsentation nicht erfassen und verließ rechtfrüh den Workshop.

Mittwoch, April 13

Labelwatch: Shoes by Laetitia Klein



Photos via we are fashion
Jelena und Danijel Jakoljevic gründeten 2006 in Frankfurt am Main, das Label Laetitia Klein. Das Hauptziel der beiden Designer ist es, Schuhe aus dem feinsten Material und außergewöhnlichen Design zu einem fairen Preis anzubieten. So bezahlt man beispielsweise für Sandalen aus Wildleder 199 Euro, wohin gegen die Ankle Boots schon mit 249 Euro zu Buche schlagen. Neben den klassischen Ledersorten bietet das Frankfurter Schuhlabel auch exklusive Materialen wie beispielsweise Schlangen- oder Stachelrochenleder an.


Montag, April 11

Die Messe für Web-Geeks und Social Media Freunde: re:publica XI

re:publica 11

In dieser Woche ist es wieder soweit, die sechste Runde der re:publica steht vor der Tür. Vom 13.-15.April 2011 dreht sich im Friedrichstadtpalast, Quatsch Comedy Club und der Kalkscheune alles um das Thema Social Media. Damals noch ein Bloggertreffen, heute schon ein unverzichtbares Event für Branchenprofis. Mit mehr als 250 Rednern aus 30 Ländern zählt sie mit zu den größten Konferenzen Deutschlands. Egal ob Publizist, Manager oder Student hier kommt jeder zu Wort und sei dies aus privaten oder beruflichen Gründen.

Was erwartet uns in diesem Jahr auf der re:publica 2011?
Da ich persönlich dieses Mal vor Ort sein werde habe ich mal meine Highlights zusammengestellt:

1. Facebook fürs Unternehmen
Kommunikations- und Formen der Zusammenarbeit, die wir vom privaten Web 2.0 kennen, ändern mehr und mehr auch die Arbeitsweise in Unternehmen. IBM nutzt nun schon seit Jahren intern Social Software und Instant Messaging. Ganz pragmatisch werden dadurch Kosten gespart, Innovation und Produktivität gefördert.

2. Youtube als Zukunft des Bloggings
Auch in Deutschland sind nun die ersten Youtube Stars à la “Herr Tutorial” angekommen. Muss man nicht unbedingt mögen, aber sie erzielen irren Traffic und sind bei der Generation Z ganz schwer angesagt.

3. Modeblogs - Revolution im Modejournalismus?
Seit ihrem ersten Erscheinen im Jahr 2005 haben Modeblogs eine beachtliche Karriere hingelegt und sind nicht nur in den Massenmedien und in der breiten Öffentlichkeit sondern auch auf speziellen Konferenzen (wie der re:publica 2010), in Workshops, und in Büchern heiß diskutiert worden.Was macht einen erfolgreichen Modeblog aus? Sind Modeblogs modische Meinungsmacher? Wie beeinflussen Modeblogs Modetrends? Wie lassen sich Modeblogs vermarkten?

4. Blogs in Deutschland -Eine Untersuchung aktueller Trends aus Perspektive deutscher Blogger
Die Konferenzpräsentation fasst vorläufige Ergebnisse von Gesprächen mit deutschen Bloggern zusammen – wir planen weitere Gespräche bis zum Frühling 2011. Ausgangspunkt der Studie waren anfängliche Forschungen, die darauf hindeuteten, dass Blogs sich in Deutschland langsamer entwickeln.

5. Bloggen und Recht
Wie schon in den letzten beiden Jahren werden die beiden Rechtsanwälte Henning Krieg und Thorsten Feldmann auch auf der re:publica11 gemeinsam einen praxisorientierten Workshop zum Thema „Bloggen und Recht” anbieten. Neben Antworten auf die Frage, wie Blogs grundsätzlich abmahnsicher gestaltet werden können (Impressum, Datenschutzerklärung, was darf man bloggen – und was nicht), sollen aktuelle, für Blogger wichtige Gerichtsentscheidungen vorgestellt werden.

Ich bin gespannt was mich auf der re:publica XI erwarten wird und freue mich auf die vielen spannenden Sessions und Workshops. Einen ausführlichen Bericht von der re:publica wird es in dieser Woche auch auf Style Taxi geben!

Samstag, April 9

Review Designer Sale


Gestern Nachmittag ging es zum großen Designer Sale in die Station Berlin. Hier bieten Designer ihre Kollektion noch bis Sonntag den 10.April 2011 bis zu 70% günstiger an. Mit von der Partie sind zum Beispiel Clarissa Labin, Esther Perbandt, Frida Weyer, Marcel Ostertag, Kaviar Gauche, Guido Maria Kretschmar oder Reality Studio und viele mehr.

Mein Fazit des gestrigen Designer Sale-Besuchs: Die Auswahl für Herrenbekleidung hält sich leider in Grenzen, dabei bekommen Frauen hier fast alles und können schöne Schnäppchen schlagen. Mein Problem war jedoch, hatte ich etwas gefunden was mir wirklich gefallen hatte, kostet es gleich über 200 Euro. Auch bei der Suche nach neuen Sneakern oder Ankle Boots, blieb meine Suche erfolglos, entweder war die Größe nicht mehr vorhanden oder der Preis war zu teuer.

Letzten Endes bin ich dann aber doch noch fündig geworden, eine Shoulderbag vom Berliner-Label Gretchen hat jetzt einen neuen Platz in meiner Taschensammelung gefunden. Die Tasche kostete vorher 379 Euro im normalen Verkauf und ich habe sie für 85 Euro erstanden. Das vorbeischauen lohnt sich also doch! Wer also noch auf Schnäppchenjagd gehen möchte hat dafür heute von 12-20 Uhr und morgen von 12-18 Uhr Zeit.